Über UNS

Ich bin Sarah und ich studiere zurzeit Physik im Master an der Universität Heidelberg. Ich liebe es zu zeichnen seit ich denken kann. Als Kind hat es mir besonders Spaß gemacht zu sehen, wie ich besser werde und dass die Gegenstände bzw. Personen, die ich zeichne, der Wirklichkeit ähnlich sehen.

Bis jetzt habe ich bereits einen Comic Zeichenkurs an der Akademie für Ältere und einen weiteren im Waldpiraten Camp in Heidelberg gegeben.

Ich habe sehr viele Cousins und Cousinen, die noch relativ jung sind und alle in die Kita oder in die Schule gehen. Als im ersten Corona-Lockdown alle Schulen und Kitas geschlossen wurden, habe ich meinen Cousins und Cousinen Zeichenanleitungen geschickt. Zur selben Zeit habe ich diese Seite als Hobby-Projekt erstellt, um weiteren Kindern und Familien Zugang zu schönen Zeichenanleitungen, Ausmalbildern und Malen nach Zahlen Aufgaben zu geben. 

Habt ihr Anregungen, welche Zeichenanleitung oder welches Ausmalbild noch lustig oder cool wäre? Schreibt mir das gerne als Feedback! Ich freue mich. Auch wenn ihr Zeichenanleitungen, Ausmalbilder oder Malen nach Zahlen Aufgaben habt, die ihr gerne teilen möchtet, veröffentliche ich diese gerne über diese Website. Ich freue mich auf eure Nachrichten!​ 

Viel Spaß beim Malen und Zeichnen! 

Sarah Schuhegger

Hallo zusammen! Ich bin Amalinda. Ich arbeite bei Bosch im Automobilbereich als Gruppenleiterin und Expertin für System-Entwicklung Software-intensiver-Systeme (das sind lauter kleine Computer im Auto, die z.B. das Licht anschalten wenn es dunkel wird, Deine Eltern warnen, wenn sie von der Spur abkommen sollten, Radio und Navi steuern,...). 

Ich bin verheiratet und habe zwei Jungs, von denen der Ältere wegen Corona jetzt nicht (oder fast nicht - 2Stunden am Tag ist so gut wie nichts) in die Schule kann, und der Kleinere wegen Corona nicht in den Kindergarten. Wir haben noch nie so viel gebastelt wie jetzt zu CoronaZeiten :) Auch deshalb fand ich Sarahs Idee mit der Kinderzeichenschule super. Meine Jungs mögen vor allem Drachen und Dinos.

Ich zeichne schon immer gerne. Von mir bekommt ihr vor allem Ausmalbilder und Malen-nach-Zahlen. Ich hoffe ihr habt Spaß damit!

Viel Spaß beim Zeichnen und bleibt gesund!
Amalinda 

Ich bin Greta. Ich arbeite momentan hauptberuflich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der RWTH Aachen und erforsche Wege wie man Autos nachhaltiger gestalten kann. In meiner Freizeit liebe ich es zu zeichnen und hoffe, dass ihr Spaß mit meinen Beiträgen habt!

Viel Spaß beim Zeichnen! 

Greta

Ich bin Sergio, Musiktherapeut von Beruf, Musiker und leidenschaftlicher Zeichner. In meinem Alltag begleite ich Menschen in allen Altersstufen mit und durch Musik, dabei liegt mir die Arbeit mit Kindern und deren Persönlichkeitsentwicklung besonders am Herzen.

 

Zeichnen war schon immer meine Lieblingsbeschäftigung, ich erinnere mich, mit Gesichtern, Autos und kleine Comicfiguren angefangen zu haben. Ich war froh, manchmal Anregungen zu bekommen und zu verstehen, welche Schritte zum Bild geführt haben, das hat meine Kreativität oft beflügelt.

 

Ich habe mich sehr gefreut über Sarahs Impuls, Zeichenanleitungen zu teilen und habe dadurch auch Lust bekommen, welche zur Verfügung zu stellen. 

Diese besondere Zeiten bringen auch viel Kreativität mit sich und zeigen, wie solidarisch und einfallsreich wir Miteinander umgehen können, und dass es sogar sehr viel Freude bereiten kann!

 

Viel Spaß beim Zeichnen!

 

Sergio Rojas Sanz

Ich bin Kristin. Ich bin die Mutter von Sarah und freue mich Sarah bei Ihrem wunderbaren Projekt Kinderzeichenschule mit meinen Handletterings unterstützen zu können. Seitdem ich in der ersten Klasse gelernt habe zu schreiben, liebe ich es mich mit Handschriften zu beschäftigen. Wenn es mir in der Schule langweilig war, habe ich die Zeit damit verbracht, meine Handschrift zu verschönern. Irgendwann habe ich die Kalligraphie für mich entdeckt und angefangen Gedichte in schöner Handschrift für alle möglichen Anschlässe, wie z.B. Geburtstage und Hochzeiten zu schreiben. Und vor ein paar Jahren habe ich jetzt das Handlettering für mich entdeckt. Ich liebe es, mich mit Buchstaben zu beschäftigen und durch die Komposition unterschiedlicher Schriftenstile, -größen, -dicken, usw. Letterings zu erstellen. Es freut mich sehr, dass ich Sarahs Kinderzeichenschule mit meinen Handletterings unterstützen kann.

 

Viel Spaß beim Ausmalen! 

Kristin Schuhegger

Gastillustratoren

Bianca Faltermeyers Leidenschaft ist das Zeichnen und das kreative Arbeiten. Sie hat an der freien Kunstwerkstatt in München eine Ausbildung zur Diplom-Illustratorin und Grafikerin gemacht und danach 2D-Animation an der Vancouver Film School studiert. Bianca Faltermeyer hat unter anderem die Abenteuer rund um das Marienkäfermädchen Perlinchen illustriert. Bei ihrem neusten Kinderbuch „Die kleinen Fünf und die Meifelhornmaröte“ hat Sie nicht nur die Bilder illustriert, sondern auch den Text dazu geschrieben. Mehr zu ihren Arbeiten könnt ihr auf Bianca Faltermeyers Seite finden.

Günther Jakobs arbeitet seit mehr als 15 Jahren als Illustrator und Autor.

Seine Leidenschaft sind Bilderbücher für Kinder. Er hat schon sehr viele Kinderbücher illustriert unter anderem die Bilderbücher von Pino und Lela, dem Urmel und von Ritter Otto. Mehr zu seinen Büchern findet ihr auf seiner Seite und weitere Zeichenanleitungen auf seinem YouTube Kanal.

Unterstützer

Unterstützer
Unterstützer

Die Digitalfüchse

Die Digitalfüchse von www.schulportal.digital  sind eine Gemeinschaft von Lehrerinnen und Lehrern, Schülern und Schülerinnen, Schulbuchautoren und -redakteuren. Sie setzen sich für die digitale Bildung für alle ein und veröffentlichen kostenlose Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter und geben tolle Freizeit Tipps für Kinder und Familien. 

Lenny lernt

Lenny ist ein Chamäleon, dass wahnsinnig neugirig ist und immer viele neue Ideen hat. Auf Lennys Webseite findest du viele coole Freizeitideen, Lernvideos, Spiele und

Bastelanleitungen: https://www.lenny-lernt.de/. 

Unterstützer

Eltern im Netz

Eltern in Netz ist ein vom Zentrum Bayern Familie und Soziales – Bayerisches Landesjugendamt eingerichteter Online-Erziehungsratgeber für Familien in unterschiedlichen Lebensformen. Das Portal www.elternimnetz.de unterstützt Familien durch konkrete Hilfestellungen – sei es bei Partnerkonflikten, in finanziellen Krisen, bei physischen und psychischen Belastungen oder in besonderen Erziehungssituationen.